Logo Tanzschule Yvette

Tanzen ist Gesundheit fördern und erhalten


Tanzen ist Sport

Von manchem wird leider Tanzen als Sport nicht wahrgenommen - aber nur solange er/sie nichts damit zu tun hat.
Wer erst einmal ein paar "Runden" auf Originaltempo gedreht hat, der muss auch meist zugeben, dass das eine echte sportliche Aktivität ist. Aber es ist trotzdem ein Sport, den jeder individuell für sich dosieren kann und als persönliches Fintness-Programm oder Prävention nutzen kann.
Natürlich kann man sich - wie bei jedem Sport - mehr oder minder dabei ins Zeug legen und wird es auch entsprechend als mehr oder minder anstrengend empfinden.

Tanzen ist ein Sport für jedes Alter

  • Die Gesundheit wird nachweislich für alle Altersklassen positiv beeinflusst.
  • Für Kinder fördern das Tanzen, Bewegung und Musik massiv die Koordinationsfähigkeit, das Rhythmus- und Körpergefühl aber auch soziale Aspekte kommen natürlich hinzu
  • Für Erwachsene ist es ebenso eine koordinative Sportart mit gesellschaftlichen und sozialen Komponenten
  • Für Senioren ist es die Sportart schlechthin, weil jeder seiner eigenen körperlichen Verfassung entsprechend intensiv Körper und Geist beanspruchen und erhalten kann. Tanzen fordert hierbei wirklich beides gleichermaßen und beides vollständig: Es wird der ganze Körper mit allen Gliedmaßen beansprucht und es wird der Geist zur Musik-synchronen, Paar-synchronen Koordination geführt
Tanzen ist ein Sport, der nicht einzelne Körperteile über die Maßen strapaziert. Bewegung auf Musik und gesunde Ernährung können eine ideale Kombination für Fitness und Lebensfreude bilden.

Glücklicherweise wird Tanzen nicht als monoton anstrengender Sport, sondern oft schon mehr als Wellness empfunden!

Tanzen und Krankenkassen

Nicht umsonst werden verschiedene tänzerische Angebote auch von einigen Krankenkassen gefördert. Manch ein Arzt empfiehlt Tanzen als Teil einer Therapie. Inwieweit die Heilung von Verletzungen oder ähnlichem mit den einzelnen Tanzrichtungen vereinbar ist, sollte grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt im Zuge einer Beratung abgestimmt werden.

Art und Umfang der Förderung durch die Krankenkassen ist hierbei stark unterschiedlich - bitte informieren Sie sich hierfür konkret mit Ihrem Ansprechpartner Ihrer Krankenkasse. Dies kann zum Beispiel im Rahmen von Bonus-Programmen oder Beitragsrückerstattungen sein oder kann sich auch in Form konkreter Kursgebühren-Bezuschussung niederschlagen.

Die Teilnahme/bzw. die Abnahme des DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichens) beispielsweise gilt als gleichwertig mit dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens in anderen Disziplinen wie Leichtathletik o.ä.

QR-Code Tanzschule Yvette
Info:
Tanzwettbewerb
Streetdancefactory Hip-Hop-Meisterschaft


Streetdancefactory Logo

Die Tanzschule Yvette nahm 2015 erstmals an der Wettbewerbsserie der Streetdancefactory teil. Dort konnte die Company "Common Ground" sich mit dem ersten Platz für die Deutsche Meisterschaft in Wesel qualifizieren.
Die Company "Project Ground" konnte sich ebenfalls mit einem zweiten Platz im Jugendbereich für die Deutsche Meisterschaft empfehlen.
Common Ground nahm in den Folgejahren wegen Terminkollisionen an dieser Turnierstaffel nicht mehr teil. Project-Ground startete auch 2017 wieder erfolgreich!


Kategorie:
Hip-Hop Tanz-Wettbewerb

www.Tanzschule- Yvette.de
Die Tanzschule für Lahr und die Ortenau - Umgebung

 ·  Sitemap  ·  Galerie  ·  Impressum  ·  AGB  ·  Datenschutz
© 2004-2024 by Y+R·Letzte Änderung: 27.03.2024

Tanzschule Yvette bei google bewerten · Tanzen auf facebook teilen · Tanzschule auf Twitter teilen · Yvette auf LinkedIn teilen · tsy auf xing teilen


[an error occurred while processing this directive]