Logo Tanzschule Yvette

Über uns: Die Tanzschule Yvette


Eingang Tanzschule Yvette

Tanzschule Yvette
Die Tanzschule für Lahr und die Ortenau - Umgebung


Allgemein - Historie


Die Tanzschule Yvette ist die junge und dynamische Tanzschule für Lahr und die Ortenau. Sie wurde im Oktober 2004 eröffnet und hielt ihre Kurse zunächst in den Räumlichkeiten des Sportpark Lahr - damals Sportpark Vitalis - ab. Damals sah das so aus:
Der Tanzsaal 1 Der Tanzsaal 2 Sitzplätze Tanzsaal mit Sitzplätzen Der Tanzsaal 3

Eröffnungsfeier
Am 21.01.2006 bezog die Tanzschule Yvette dann nach kurzer aber heftiger Umbauphase ihre eigenen Räumlichkeiten in der Kaiserstrasse 68 in Lahr mit der Eröffnungsfeier.

Die Bar glich einer Ruine Der Tanzsaal in einem verheerenden Zustand
Die historischen Gewölbekeller hatten damals uns - und seither alle unsere Besucher - in ihren Bann gezogen. Selbst vor dem Um- und Ausbau hatte der Gewölbekeller seinen eigenen - wenn auch verborgenen Charme.

Liebevolle Holzvertäfelungen geben dem Gewölbekeller Gemütlichkeit Ein Tanzsaal entsteht Umbauarbeiten Grosser Saal
Mit vielen Handwerker-, Familien- und Freundes-Arbeitsstunden wurde binnen weniger Wochen eine Kult-verdächtige Atmosphäre geschaffen. Ein komplett neu aufgebauter Tanzboden wurde geschaffen, eine Holzständerwand für die Spiegelwand wurde eingebracht. Wahrscheinlich kilometerweise Kabel wurden verlegt, um die umfangreiche Licht- und Tontechnik zu installieren. Verschiedenste Holzvertäfelungen wurden dekorativ und funktional eingebaut. So fand alles seinen Platz und aus dem ruinenhaften Kellergewölbe war ein Tanzstudio mit besonderem Flair entstanden.


Lahr im Schwarzwald - "Die Schächtele-Stadt" wegen ihrer wichtigen Rolle im Bereich der Schachtel- und Etui-Herstellung blickt auf eine lange und bewegte [Historie] zurück - weit über die Grenzen von Südbaden und Baden hinaus. Wer etwas über die Stadt schmökern möchte, kann dies z.B. bei dieser [Übersicht über die Ortenau] tun oder natürlich bei [Wikipedia].
Historisches Bild Kaiserstrasse 68
Das historische Haus am Rande der Lahrer Innenstadt ist ca. 1850 erbaut worden. Ursprünglich als Papierfabrik erbaut, wurden die Gewölbekeller im Laufe der über 100-jährigen Geschichte des Gebäudes als Kohlenkeller, Wein- und Lagerkeller genutzt bis sie Anfang der 90-er Jahre zum Lahrer Schlemmerkeller ausgebaut wurden. Doch auch diese Hoch-Ära war nur von kurzer Dauer. Nach der Pleite beherbergten die dicken Mauern wohl nicht nur eine kanadische Country-Bar und eine Pizzeria sondern auch verschiedene Gaststätten mit zweifelhaftem Ruf. In diesem Gebäude begann der namhafte Plattenspieler-Hersteller Thorsensen und früher war hier die Lahrer Druckerei Schütz beheimatet.


Kuba in Lahr
Am 23.03.2006 wurde die zugehörige [Havanna Cocktailbar] eröffnet. Seither verwöhnt das Team der Havanna Cocktailbar in erster Linie die Besucher der Tanzschule, heißt aber auch alle Freunde guter Cocktails und einer ausgewählten Liste sonstiger Getränke willkommen. Die Cocktailbar in Lahr


Am 01.04.2006 brannte das Haus zur Hälfte ab!
Der neue Saal vor seiner Entstehung Eröffnung des neuen Tanzsaales
Nach dem Brand im Zuge der Wiederherstellung kamen die Räume der benachbarten Spielothek hinzu, wodurch im September 2008 der zweite Tanzsaal eröffnet werden konnte.


Tanzschule Yvette - Kaiserstrasse 68 Westflügel vor dem Brand
Aus dem historischen Lahrer Gebäude war für über zwei Jahre eine Dauerbaustelle geworden, bevor endlich wieder das neu aufgebaute Bauwerk in altem Glanz erstrahlte.
Tanzschule Yvette - Kaiserstrasse 68 Westflügel während des Wiederaufbaus

Tanzschule Yvette - Außenbereich
Einige Monate später konnte der zweite Eingang in Betrieb genommen werden.
Am 17.04.2010 konnte der neu gestaltete Außenbereich eingeweiht werden.

Tanzschule Yvette: Die neue Tanzschule



Die Tanzschule Yvette ist eine offene und innovative Tanzschule, die neue Wege geht und das leicht angestaubte Image der klassischen Tanzschule, die man einmal in der Pubertät besucht und dann nie wieder, widerlegt. Hier kann jede/jeder, in jedem Alter, was und soviel sie/er will tanzen.

Im Laufe der Zeit konnte das Angebotsspektrum der Tanzschule stark erweitert werden. So bietet die Tanzschule heute nicht nur für fast jede Altersgruppe eine Option sondern eben neben den klassischen Tanzrichtungen auch verschiedene Trendsportarten wie Zumba und andere Bewegungsmöglichkeiten wie Pilates oder Yoga - alles vor dem Hintergrund Bewegung, Spaß und Musik.

Schon bei den kleinsten beginnt es mit der "Tänzerischen Früherziehung" im Alter zwischen 4 und 6 Jahren.
Über Kindertanzen und Jugendtanzen hin zu Spezialkursen wie Hip-Hop/Videoclipdancing und Breakdance findet hier jeder seinen individuellen Tanzstil.
Tanzkurse in den klassischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen (Gesellschaftstänze) gehören zum selbstverständlichen Angebot für alle genauso wie Spezialkurse und Crashkurse in bestimmten Tänzen wie Salsa, Discofox, RockNRoll, TangoArgentino usw. Auch Crashkurse für Hochzeitspaare u.ä. gehören dazu.
In unseren Tanzkreisen wird individuell abgestimmt das Repertoire und die Technik und Qualität des Tanzens ausgebaut.
Bei Tanzpartys und Tanzevents wird das Erlernte trainiert und ausgetanzt.

Besonders wichtig ist uns:

Es geht beim Tanzenlernen nicht nur um die Vermittlung von Schritten.

Wir wollen den Menschen die Tänze an sich näher bringen. Hierzu gehören die richtigen Techniken und Bewegungen, authentische Musik, Rhythmus und Takt der einzelnen Tänze und natürlich: Der Spaß am Tanzen jedes einzelnen Tanzes mit seinen Besonderheiten.

Die Sparten in der Tanzschule Yvette in Lahr


Die verschiedenen Möglichkeiten, sich zu bewegen einzeln oder zu zweit, mit oder ohne Musik, für jedes Alter werden hier im einzelnen genauer dargestellt:

Die Lokationen / Locations


Die Tanzschule Yvette bietet den Hauptteil ihrer Kurse in den eigenen Räumen in Lahr an. Verschiedene Kurse kommen aber auch - je nach Bedarfslage - in anderen Orten im Umkreis zustande. Kleinere Veranstaltungen können in den eigenen Räumen stattfinden. Größere Veranstaltungen werden in Sporthallen, Festhallen oder Stadthallen ausgerichtet.


Die ehemaligen Räumlichkeiten und mehr: Die Tanzschule

Veranstaltungen

Die Tanzschule Yvette bietet jenseits der Tanzkurse kontinuierlich die Möglichkeit, das Erlernte auch anzuwenden. So findet am 1. und 3. Samstag im Abend die Tanzparty statt, an der man sich trifft um gemeinsam in netter Abendatmosphäre zu tanzen und sich zu unterhalten. Längst haben sich diese Termine zu gesellschaftlichen Terminen in der Stadt Lahr etabliert.

Erst recht gilt dies für die größeren Veranstaltungen der Tanzschule wie den Tanz in den Mai in Lahr oder den Tulpenball im Frühling und den Weihnachtsball im Dezember.

Tanzschule Yvette in der Rosenwoche im Stadtpark Durch die Vielfältigkeit des Angebotes und der Veranstaltungen prägt die Tanzschule inzwischen das kulturelle und gesellschaftliche Bild der Stadt Lahr mit. Bei verschiedensten Vorführungen bringen die Tanzschüler der Tanzschule Yvette ihre Freude an Tanz und Bewegung zum Ausdruck und erfreuen damit die Zuschauer: Sei es im Stadtpark zu verschiedenen Anlässen, bei verschiedenen sonstigen kulturellen, betrieblichen oder privaten Anlässen oder im Zuge von Workshops und Schulprojekten.


Im Jahr 2010 schließlich stellte die Tanzschule Yvette im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Klostergarten" in Seelbach eine komplette Tanzshow auf die Beine, innerhalb der das große Spektrum an hochwertigen Shows das Publikum begeisterte. Foxnight beim City-Night-Move mit HitRadio OHR
Auch am Lahrer City-Night-Move nahm die Tanzschule Yvette mehrfach teil einmal auch mit einer Foxnight in Kooperation mit HitRadio OHR.

Die Tanzschule Yvette entwickelte sich zu einem Veranstaltungs-Profi: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Party-Services und mit immer neuen Ideen entstanden viele aufregende Veranstaltungen mit umfangreichen Deokorationen, Licht- und Ton-Equipment und kulinarischen Köstlichkeiten

Essen Buffet 1 Buffet 2 Buffet 3 Cocktails
Equipment Veranstaltungs-Equipment 1 Veranstaltungs-Equipment 2 Veranstaltungs-Equipment 3
Tanzbegeisterte ... Veranstaltung 6 Veranstaltung 2 Veranstaltung 3 Zumbaparty 2013 Veranstaltung 1 Veranstaltung 4 Veranstaltung 9 Veranstaltung 7 Veranstaltung 8 Veranstaltung 5


Workshop 1 Auch Sonderprojekte wie Choreographie-Entwicklung für Abi-Bälle, Fasnachtsgruppen und Hochzeiten wurden immer wieder neu erarbeitet. Workshop spezial 2 Workshop spezial 3


Immer wieder nahm die Tanzschule nicht nur an Messeveranstaltungen teil,
Tanzschule Yvette - Baby-Kind-Messe Tanzschule Yvette - Hochzeitsmesse Tanzschule Yvette - Hochzeitsmesse 2 Tanzschule Yvette - Gewerbeschau in Sulzberghalle Lahr-Sulz

sondern auch eigene Messe-Events wurden ausgerichtet. Tanzschule Yvette - Women's day Tanzschule Yvette - Hausmesse Tanzschule Yvette - Frauenmesse

Ferienangebote / Ferienprogramm

Die Tanzschule Yvette ermöglicht insbesondere auch in Ferienzeiten verschiedenste Freizeitbeschäftigungen:

Aktuelles / News

Um alle Tanzbegeisterten auf dem Laufenden zu halten, haben wir unseren Newsletter eingerichtet, zu dem sich jeder anmelden kann und über den wir ca. alle zwei Wochen die aktuellen Veranstaltungen, Kurstermine und sonstige Neuigkeiten und Trends bekanntgeben.

Selbstverständlich versuchen wir aktuelle Trends und Moden im Rahmen unserer Möglichkeiten in unser Programm zu integrieren. Sprechen Sie uns gerne jederzeit auf neue Themen an, vielleicht sind diese ja schon in der Vorbereitung.

Seit kurzem gibt es auch einen RSS-Feed zur Tanzschule Yvette:
Tanzschule-Yvette-News-Feed

QR-Code Tanzschule Yvette
Info:
Tanzkurssaison Saisonbeginn jeweils nach Weihnachten, Ostern, Sommerferien
Tanzparty Lahr
Neue Gesellschaftstanz-Kurse für alle Stufen jeweils nach den Ferien.
Paartanz
Kategorie: Gesellschaftstänze

CSS ist valide! [Valid Atom 1.0]

www.Tanzschule- Yvette.de
Die Tanzschule für Lahr und die Ortenau - Umgebung

 -  Sitemap  -  Galerie  -  Impressum / Datenschutz-Policies
© 2004-2017 by Y+R ·Letzte Änderung: 21.11.2017