Logo Tanzschule Yvette

Über uns: Die Tanzschule Yvette in der Ortenau


Yvette Schütz
Yvette Schütz
Eingang Tanzschule Yvette

Tanzschule Yvette
Die Tanzschule für Lahr und die Ortenau - Umgebung


Allgemein - Historie / Geschichte


Tanzschule Yvette - die junge und dynamische Tanzschule für Lahr und die Ortenau. Die "Geschichte" begann 2004 mit der Eröffnung am neunten Oktober. Die Kurse fanden zunächst in den Räumlichkeiten des Sportpark Lahr - damals Sportpark Vitalis - statt. Damals sah das so aus:
Der Tanzsaal 1 Der Tanzsaal 2 Sitzplätze Tanzsaal mit Sitzplätzen Der Tanzsaal 3

Eröffnungsfeier
Am 21.01.2006 bezog die Tanzschule Yvette nach kurzer aber heftiger Umbauphase ihre eigenen Räumlichkeiten in der Kaiserstraße 68 in Lahr mit der Eröffnungsfeier.

Die Bar glich einer Ruine Der Tanzsaal 1 in einem verheerenden Zustand
Die historischen Gewölbekeller hatten damals uns - und seither alle unsere Besucher - in ihren Bann gezogen. Selbst vor dem Um- und Ausbau hatte der Gewölbekeller seinen eigenen - wenn auch verborgenen Charme.

Liebevolle Holzvertäfelungen geben dem Gewölbekeller Gemütlichkeit Ein Tanzsaal entsteht Umbauarbeiten großer Saal
Mit vielen Handwerker-, Familien- und Freundes-Arbeitsstunden wurde binnen weniger Wochen eine Kult-verdächtige Atmosphäre geschaffen. Ein komplett neu aufgebauter Tanzboden wurde geschaffen, eine Holzständerwand für die Spiegelwand wurde eingebracht. Wahrscheinlich kilometerweise Kabel wurden verlegt, um die umfangreiche Licht- und Tontechnik zu installieren. Verschiedenste Holzvertäfelungen wurden dekorativ und funktional eingebaut und alles mit schönen Bildern komplettiert. So fand alles seinen Platz und aus dem ruinenhaften Kellergewölbe war ein Tanzstudio mit besonderem Flair entstanden.

Der kontinuierliche Ausbau in Jahreszahlen:
  1. 2006 Saal1 und Bar
  2. 2008 Saal2
  3. 2010 Außenbereich
  4. 2016 Toilettenanlagen-Renovierung
  5. 2017 Saal3
  6. 2018 Erweiterter Außenbereich
  7. 2020 Neuer Eingangsbereich
Insgesamt bietet die Location auf über 400 Quadratmetern als Tanzhaus jede Menge Raum für Freude an Bewegung.


Land und Leute - Lahr im Schwarzwald - "Die Schächtele-Stadt" wegen ihrer wichtigen Rolle im Bereich der Schachtel- und Etui-Herstellung blickt auf eine lange und bewegte [Historie] zurück - weit über die Grenzen von Südbaden und Baden hinaus. Wer etwas über die Stadt schmökern möchte, kann dies zum Beispiel bei dieser [Übersicht über die Ortenau] tun oder natürlich bei [Wikipedia].
Historisches Bild Kaiserstraße 68
Das historische Haus am Rande der Lahrer Innenstadt ist ca. 1850 entstanden. Ursprünglich als Papierfabrik erbaut, wurden die Gewölbekeller im Laufe der über 100-jährigen Geschichte des Gebäudes als Kohlenkeller, Wein- und Lagerkeller genutzt. Anfang der 90-er Jahre schließlich wurden sie zum viel besuchten Lahrer Schlemmerkeller ausgebaut. Doch auch diese Hoch-Ära war nur von kurzer Dauer. Nach der Pleite beherbergten die dicken Mauern wohl nicht nur eine kanadische Country-Bar und eine Pizzeria, sondern auch verschiedene Gaststätten mit zweifelhaftem Ruf. In den oberen Teilen des Gebäudes begann der namhafte Plattenspieler-Hersteller Thorens seine Firmengeschichte. Auch die Lahrer Druckerei Schütz war früher einmal in diesem Gebäude beheimatet.


Kuba in Lahr
Am 23.03.2006 wurde die zugehörige [Havanna Cocktailbar] eröffnet. Seither verwöhnt das Team der Havanna Cocktailbar in erster Linie die Besucher der Tanzschule. Die Bar heißt aber auch alle Freunde guter Cocktails und einer ausgewählten Liste sonstiger Getränke willkommen. Die Cocktailbar in Lahr


Am 01.04.2006 brannte das Haus zur Hälfte ab!
Der neue zweite Saal vor seiner Entstehung Eröffnung des neuen Tanzsaales
Nach dem Brand im Zuge der Wiederherstellung kamen die Räume der bis dahin im benachbarten Keller-Gewölbe untergebrachten Spielothek hinzu, wodurch im September 2008 der zweite Tanzsaal eröffnet werden konnte.


Tanzschule Yvette - Kaiserstraße 68 Westflügel während des Wiederaufbaus
Aus dem historischen Lahrer Gebäude war für über zwei Jahre eine Dauerbaustelle geworden, bevor endlich wieder das neu aufgebaute Bauwerk in altem Glanz erstrahlte. Tanzschule Yvette - Kaiserstraße 68 Westflügel vor dem Brand


Tanzschule Yvette - Außenbereich Am 17.04.2010 konnte der neu gestaltete Außenbereich eingeweiht werden.


Tanzschule Yvette - Kaiserstraße 68 Südwestecke im Umbau Tanzschule Yvette - Kaiserstraße 68 Südwestecke nach Umbau Und im Jahr 2017 schließlich wurde die Süd-West-Ecke des Gebäudes zum dritten Tanzsaal ausgebaut, der seit dem Brand bis dahin noch brach gelegen war.


Einige Monate später konnte der zweite Eingang in Betrieb genommen werden, um die Nutzung der drei Tanzsäle flexibler zu machen.

Tanzschule Yvette: Die neue Tanzschule


Die Tanzschule Yvette ist eine offene und innovative Tanzschule. Das leicht angestaubte Image der klassischen Tanzschule, die man einmal in der Pubertät besucht und dann nie wieder, wird durch neue Methoden und Herangehensweisen widerlegt. Hier kann jede und jeder, in jedem Alter, was und soviel sie oder er will, tanzen.

Ebenfalls von Anfang an dabei war die Website der Tanzschule Yvette: www.tanzschule-yvette.de.

Im Laufe der Zeit konnte das Angebotsspektrum der Tanzschule stark erweitert werden. So bietet die Tanzschule heute nicht nur für fast jede Altersgruppe eine Option, sondern eben neben den klassischen Tanzrichtungen auch verschiedene Trendsportarten. Zumba und andere Bewegungsmöglichkeiten wie Pilates oder Yoga - alles vor dem Hintergrund Bewegung, Spaß und Musik wird angeboten.

Schon bei den kleinsten beginnt es mit der "Tänzerischen Früherziehung" im Alter zwischen 4 und 6 Jahren.
Über Kindertanzen und Jugendtanzen hin zu Spezialkursen wie Hip-Hop/Videoclipdancing und Breakdance findet hier jeder seinen individuellen Tanzstil.
Tanzkurse in den klassischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen (Gesellschaftstänze) gehören zum selbstverständlichen Angebot für alle genauso wie Spezialkurse und Crashkurse in bestimmten Tänzen wie Salsa, Discofox, RockNRoll, TangoArgentino und weiteren. Auch Crashkurse für Hochzeitspaare und ähnliches gehören dazu.
In den Tanzkreisen wird - individuell abgestimmt auf die Teilnehmer - das Repertoire, die Technik und Qualität des Tanzens ausgebaut.
Bei Tanzpartys und Tanzevents wird das Erlernte trainiert und ausgetanzt.

Besonders wichtig ist uns:

Es geht beim Tanzenlernen nicht nur um die Vermittlung von Schritten.

Wir wollen den Menschen die Tänze an sich näher bringen. Hierzu gehören die richtigen Techniken und Bewegungen, authentische Musik, Rhythmus und Takt der einzelnen Tänze und natürlich: Der Spaß am Tanzen jedes einzelnen Tanzes mit seinen Besonderheiten.

Im Laufe der Jahre konnten sowohl die immer wieder erfolgreichen Hip-Hop-Gruppen der Tanzschule als auch die aus der Tanzschule in den angegliederten Tanzsportverein gewachsenen Tanzpaare beachtliche Erfolge erzielen.
Die Hip-Hop-Gruppen ertanzten sich in verschiedenen Wettbewerbs-Schienen etliche regionale Titel bis hin zu mehreren deutschen Meistertiteln und sogar zwei Weltmeister-Titeln, was sowohl in der Stadt selbst als auch darüber hinaus Anerkennung und Beachtung erzielte und sich in Presse, diversen Auftritten, Präsenz beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters und ähnliches widerspiegelte.

Die Fachhochschule Offenburg drehte Szenen zu einem Projekt in den Räumen der Tanzschule und eine Gruppe von Tänzern der Tanzschule gestaltete eine Tanzszene im Film über die "Wirtschaftswunderfrau" Aenne Burda von 2018 mit.

Die Sparten in der Tanzschule Yvette in Lahr


Die verschiedenen Möglichkeiten, sich zu bewegen einzeln oder zu zweit, mit oder ohne Musik, für jedes Alter machen das Tanzcenter Tanzschule Yvette auch aus. Sie werden hier im einzelnen genauer dargestellt:

Die Lokationen / Locations - Tanzen in der Regio

Die Tanzschule Yvette bietet den Hauptteil ihrer Kurse in den eigenen Räumen in Lahr an. Verschiedene Kurse kommen aber auch - je nach Bedarfslage - in anderen Orten im Umkreis zustande. Kleinere Veranstaltungen können in den eigenen Räumen stattfinden. Größere Veranstaltungen werden in Sporthallen, Festhallen oder Stadthallen ausgerichtet.


Die ehemaligen Räumlichkeiten und mehr: Die Tanzschule

Veranstaltungen

Die Tanzschule Yvette bietet jenseits der Tanzkurse kontinuierlich die Möglichkeit, das Erlernte auch anzuwenden. So findet am ersten und dritten Samstag im Abend die Tanzparty statt, an der man sich trifft um gemeinsam in netter Abendatmosphäre zu tanzen und sich zu unterhalten. Längst haben sich diese Termine zu gesellschaftlichen Terminen in der Stadt Lahr etabliert.

Erst recht gilt dies für die größeren Veranstaltungen der Tanzschule wie den Tanz in den Mai in Lahr oder den Tulpenball im Frühling und den Weihnachtsball im Dezember.

Tanzschule Yvette in der Rosenwoche im Stadtpark Durch die Vielfältigkeit des Angebotes und der Veranstaltungen prägt die Tanzschule inzwischen das kulturelle und gesellschaftliche Bild der Stadt Lahr mit. Bei verschiedensten Vorführungen bringen die Tanzschüler der Tanzschule Yvette ihre Freude an Tanz und Bewegung zum Ausdruck und erfreuen damit die Zuschauer: Sei es im Stadtpark zu verschiedenen Anlässen, bei verschiedenen sonstigen kulturellen, betrieblichen oder privaten Anlässen oder im Zuge von Workshops und Schulprojekten.


Im Jahr 2010 schließlich stellte die Tanzschule Yvette im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Klostergarten" in Seelbach eine komplette Tanzshow auf die Beine, innerhalb der das große Spektrum an hochwertigen Shows das Publikum begeisterte. Foxnight beim City-Night-Move mit HitRadio OHR
Auch am Lahrer City-Night-Move nahm die Tanzschule Yvette mehrfach teil - einmal auch mit einer Foxnight in Kooperation mit HitRadio OHR.

Die Tanzschule Yvette entwickelte sich zu einem Veranstaltungs-Profi: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Party-Services und mit immer neuen Ideen entstanden viele aufregende Veranstaltungen mit umfangreichen Dekorationen, Licht- und Ton-Equipment und kulinarischen Köstlichkeiten

Essen Buffet 1 Buffet 2 Buffet 3 Cocktails
Equipment Veranstaltungs-Equipment 1 Veranstaltungs-Equipment 2 Veranstaltungs-Equipment 3
Tanzbegeisterte ... Veranstaltung 6 Veranstaltung 2 Veranstaltung 3 Zumbaparty 2013 Veranstaltung 1 Veranstaltung 4 Veranstaltung 9 Veranstaltung 7 Veranstaltung 8 Veranstaltung 5


Workshop 1 Auch Sonderprojekte wie Choreographie-Entwicklung für Abi-Bälle, Fasnachtsgruppen und Hochzeiten wurden immer wieder neu erarbeitet. Workshop spezial 2 Workshop spezial 3


Immer wieder nahm die Tanzschule nicht nur an Messeveranstaltungen teil,
Tanzschule Yvette - Baby-Kind-Messe Tanzschule Yvette - Hochzeitsmesse Tanzschule Yvette - Hochzeitsmesse 2 Tanzschule Yvette - Gewerbeschau in Sulzberghalle Lahr-Sulz

sondern auch eigene Messe-Events wurden ausgerichtet. Tanzschule Yvette - Women's day Tanzschule Yvette - Hausmesse Tanzschule Yvette - Frauenmesse

Ferienangebote / Ferienprogramm

Die Tanzschule Yvette ermöglicht insbesondere auch in Ferienzeiten verschiedenste Freizeitbeschäftigungen:

Aktuelles / News

Um alle Tanzbegeisterten auf dem Laufenden zu halten, haben wir unseren Newsletter eingerichtet, zu dem sich jeder anmelden kann und über den wir ca. alle zwei Wochen die aktuellen Veranstaltungen, Kurstermine und sonstige Neuigkeiten und Trends bekanntgeben.

Selbstverständlich versuchen wir aktuelle Trends und Moden im Rahmen unserer Möglichkeiten in unser Programm zu integrieren. Sprechen Sie uns gerne jederzeit auf neue Themen an, vielleicht sind diese ja schon in der Vorbereitung.

Seit kurzem gibt es auch einen RSS-Feed zur Tanzschule Yvette:
Tanzschule-Yvette-News-Feed

QR-Code Tanzschule Yvette
Info:

Tanzwettbewerb
Dance Worldcup


Dance World Cup Logo Tanzen reicht vom Probieren bis zur hochklassigen Teilnahme an Wettbewerben, ganz nach Genre und Geschmack. Die Tanzschule Yvette nimmt beispielsweise auch in 2015 am Dance World Cup im Rahmen des Deutschen Ballettwettbewerbes mit ihren Hip-Hop-Gruppen teil. Bei der Regional-Ausscheidung am 08.03. in Offenburg konnten sich 2 der 4 angetretenen Gruppen der Tanzschule Yvette für die nationale Endausscheidung in Fürstenfeldbruck qualifizieren!

Dort konnte die Hip-Hop Company am 26.03. den ersten Platz ertanzen! Kategorie:
Hip-Hop Tanz-Wettbewerb

Teile Tanzschule Yvette auf facebook  ·  Teile Tanzschule Yvette auf Twitter  ·  Teile Tanzschule Yvette auf LinkedIn
CSS ist valide! [Valid Atom 1.0]

www.Tanzschule- Yvette.de
Die Tanzschule für Lahr und die Ortenau - Umgebung

 ·  Sitemap  ·  Galerie  ·  Impressum  ·  AGB  ·  Datenschutz
© 2004-2024 by Y+R·Letzte Änderung: 08.01.2024

Tanzschule Yvette bei google bewerten · Tanzen auf facebook teilen · Tanzschule auf Twitter teilen · Yvette auf LinkedIn teilen · tsy auf xing teilen